Archiv

Auswahl: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020


Befähigungskurs zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter beginnt am 27.03.2017

Unter der organisatorischen Leitung von Kordula Schippan, Koordinatorin des ambulanten Hospiz- und Kinderhospizdienstes des Hospizvereins „Regenbogen“ e.V. Halberstadt und Carola Stockmann, ehrenamtliche Koordinatorin des Hospizvereins Wernigerode e.V. findet in diesem Jahr ein gemeinsamer Befähigungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter statt. Dieser beginnt am Montag, den 27.03.2017 um 18 Uhr zunächst in den Räumen des Hospizvereins Wernigerode, Steingrube 8.

Der Kurs orientiert sich an dem Celler Modell zur Vorbereitung Ehrenamtlicher in der Begleitung am Lebensende und entspricht den Empfehlungen des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes. Er ist in drei Abschnitte unterteilt: einen Grundkurs, ein Praktikum in kooperierenden Einrichtungen und einen Vertiefungskurs. Die inhaltliche Leitung übernimmt Kerstin Schenk, Pfarrerin in der Christusgemeinde Wernigerode-Schierke und Vorstandsmitglied des Hospizvereins „Regenbogen“ e.V. in Halberstadt.
Der Kurs ist offen für alle, unabhängig von Geschlecht, Familienstand und Konfession. Nach erfolgreicher Ausbildung erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat.

Für nähere Informationen und ein Kennlerngespräch können sich Interessenten für den Hospizverein Wernigerode e.V. unter der Telefonnummer 0151/ 18782493 oder per Mail unter info@hospizverein-wernigerode.de melden. Interessenten für Halberstadt ist das Büro des Hospizvereins „Regenbogen“ e.V., Johannesbrunnen 35 in Halberstadt, von Montag bis Freitag von 8:00 - 11:00 Uhr besetzt; Telefon: 03941/448722. In der übrigen Zeit können Sie auf dem Anrufbeantworter oder per Mail unter kontakt@hospizverein-regenbogen.de Ihren Namen und Ihre Telefonnummer für einen Rückruf hinterlassen.

Wir freuen uns auf Sie!


» zurück