Archiv

Auswahl: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020


Erzählabend mit Jana Raile - Märchen von Leben und Tod

Einladung zum ERZĂ„HLABEND am 18.11.2017 um 19:00 Uhr
„Wie das Leben so spielt“ – Märchen von Leben und Tod
Erzählkunst mit Jana Raile (Erzählerin)

WO? Senioren- und Familienhaus der Stadt Wernigerode, Steingrube 8

Jana Raile’s Buch „Trauerbegleitung mit Märchen“ beginnt so: Die Trauer gehört zur Freude wie das Sterben zum Leben. Märchen erzählen von dieser Ganzheit des Seins. Sie erinnern uns, dass eines ohne das andere nicht vollkommen sein kann. Wir vergessen das gern und leben, als gäbe es kein Ende. Wir wünschen uns, dass alles so bleiben soll, wie es ist, und bedenken nicht, dass das kein Leben wäre. Leben ist Veränderung.

Der Hospizverein Wernigerode e.V. lädt Sie am 18.11.2017 um 19:00 Uhr herzlich dazu ein, mit der Autorin und Erzählerin Jana Raile diese Veränderungen – ob freudig oder traurig – in einer vielfältigen Auswahl von Märchen und Geschichten gemeinsam zu entdecken. Heiter und leicht, aber auch tiefgründig zeigt sie die Vielfalt des Lebens mit allen Irrungen. Sie erzählt von Mut, Aufbruch und der Kraft der Verwandlung.

Ganz ohne Buch, allein mit eingehender Stimme, Mimik und Gestik erschließt Jana Raile Weisheiten, die in den Geschichten stecken, die das Leben schreibt. Die über Jahrhunderte gereiften Märchen bringen zum Ausdruck, was uns auf dem Herzen liegt und in der Seele brennt, doch oft nicht in Worte gefasst werden kann.

Märchen spenden Trost und geben Halt. Sie geben das Gefühl, dass man in seinem Schmerz erkannt und verstanden wird. So heilen Märchen Herz und Seele.

Jana Raile ist seit 1992 hauptberufliche Erzählerin und Seminarleiterin. Im Erzählen bleibt sie den traditionellen Geschichten treu und befreit sie doch aus ihrem verstaubten Image. Sie jongliert mit Wörtern, zaubert Bilder… Mit ihrer Erzählkunst versteht sie sich als Brückenbauerin zwischen Fantasie und Wirklichkeit.

Ihre Bücher: „Und wenn sie nicht gestorben sind“, Märchen als Wegbegleiter für Abschied, Tod und Trauer im Kreuz Verlag (2007); „Trauerbegleitung mit Märchen“, Material und Anleitung für die Praxis im Param Verlag (2011), 2. Auflage (2014)

Der Eintritt ist frei. FĂĽr eine Spende danken wir Ihnen!

(Bild: Markus Weisbrich)


» zurück