Aktuelles

Selbstbestimmt leben, selbstbestimmt sterben – Expert*innen aus unterschiedlichen Fachgebieten referieren zum Thema Suizidassistenz

(Foto: Hochschule Harz)

Die Hochschule Harz und der Hospizverein Wernigerode e.V. luden in Kooperation mit dem Christlichen Hochschulbeirat der Hochschule Harz am Dienstag, den 15.11.2022 zu einem Vortragsabend mit anschließender Diskussion im Rahmen der GenerationenHochschule in den Wernigeröder AudiMax ein.

Rund 135 Interessierte waren gekommen, um sich mit dem Thema: „Selbstbestimmt Leben – Selbstbestimmt Sterben … Ist die Suizidassistenz das, was unserer Gesellschaft gefehlt hat?“ zu beschäftigen.

Nach der Begrüßung durch den Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Folker Roland, stellte die Moderatorin des Abends, Dr. Angela Kunze-Beiküfner, die Referierenden kurz vor. Als Erster trat daraufhin Oberlandeskirchenrat Prof. Dr. Christoph Goos an das Rednerpult, der sich in seinem Vortrag den rechtlichen Grundlagen und ethischen Fragestellungen der Suizidhilfe widmete.

Den zweiten Expert*innen-Vortrag an diesem Abend hielt Prof. Dr. Henrikje Stanze, Professorin für Pflegewissenschaft mit dem Schwerpunkt Beratung, Schulung, Case- und Care-Management an der Hochschule Bremen. Professor Stanze ging insbesondere darauf ein, inwiefern die Suizidassistenz den Pflegebereich betrifft und welche Erkenntnisse dazu sie bereits in einem aktuellen Studienprojekt gewinnen konnte. Aus der Sichtweise eines Palliativmediziners berichtete anschließend Univ.-Prof. Dr. med. Friedemann Nauck, Direktor der Klinik für Palliativmedizin der Universitätsmedizin Göttingen. Der Mediziner erläuterte dabei, was Ärzt*innen in Bezug auf die Beihilfe zum Suizid so skeptisch macht.

Im Anschluss an die Vorträge der Expert*innen stellten sich die Referierenden gemeinsam den Fragen des Publikums und die Moderatorin, Dr. Kunze-Beiküfner konnte eine interessante Diskussion moderieren, bei der einzelne Aspekte von den Expert*innen auch anhand von Beispielen noch näher erläutern wurden.

Abschließend bedankte sich der Vorsitzende des Hospizvereins Wernigerode e.V., Hans-Christoph Wisch ganz herzlich bei den Referierenden und der Moderatorin für den interessanten Abend und die gelungene Zusammenarbeit. In seinen Schlussworten zeigte Wisch sich beeindruckt vom großen Interesse des Publikums an der Veranstaltung und er betonte, dass der Hospizverein Wernigerode e.V. gern auch im Nachgang noch bei Fragen zur Verfügung stehe oder auch, um einfach nur „zuzuhören“.

Damit schloss ein eindrucksvoller Abend im Rahmen der GenerationenHochschule, der einige Anwesende sicher noch länger beschäftigt und „zum Nachdenken anregt“, wie eine Besucherin beim Verlassen der Veranstaltung meinte.

Für Interessierte, die an diesem Abend nicht zum Vortragsabend an die Hochschule kommen konnten, gibt es die Möglichkeit, die Vorträge der Referierenden auch im Nachgang noch auf dem YouTube-Kanal der Hochschule Harz (www.youtube.com/user/DieHochschuleHarz) anzusehen.