Antworten auf häufige Fragen

Wie kannst Du einfach so zu fremden Leuten gehen?
Das "fremd sein" dauert meist nicht lange. Die Besuche sind auch immer angemeldet. Meist wurde vorher schon telefonisch Kontakt aufgenommen. Es besteht immer die Möglichkeit, verschiedene Hospizbegleiter kennenzulernen. Da merkt man schnell wo die Chemie am besten stimmt. Es gibt auch keinerlei Verpflichtung seitens der Betroffenen über die Fortführung der Besuche. Diese finden immer im gegenseitigen Einverständnis statt.

Was hat dich bewegt diese ehrenamtliche Arbeit zu tun?
Ich wünsche mir, dass der Tod und das Sterben ebenso selbstverständlich zum Leben dazugehören wie die Geburt.

Ich würde mir wünschen, dass sich alle Interessierten bzw. Betroffenen über die verschiedensten Möglichkeiten der Unterstützung informieren können.
Netzwerkarbeit steht für mich im Vordergrund.

Welche Schwierigkeiten bei Deiner Arbeit siehst du derzeit?
Mangelnde Information und Wissen erfahre ich immer wieder. Das ist auch der Grund für die Erstellung dieser Internetseite. Heute ist dies der einfachste Weg für Betroffene und Angehörige sich zu informieren bzw. Kontakt aufzunehmen.
Dabei sehe ich es als großen Vorteil an, dass wir unabhängig sind und unsere Arbeit ehrenamtlich ist.

Was machst Du nicht?
Anderen Berufsgruppen, also professionellen Fachkräften ihre Arbeit wegnehmen. Das bedeutet z.B. keine pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Tätigkeiten.
Die Dauer und Häufigkeit unseres Besuches wird immer persönlich und individuell abgesprochen.
Zur Zeit können wir auch keine Nachtwachen anbieten. Die meisten Hospizbegleiter in unserem Verein haben Familie oder sind berufstätig. Ich weiß aber, dass Nachtwachen bei anderen Hospizvereinen möglich sind.

Und nun die letzte Frage, wie kommt der Kontakt zustande zwischen Betroffenen und einem Hospizbegleiter?
Da gibt es verschiedene Wege. Entweder die Betroffenen bzw. ihre Angehörigen nehmen telefonisch mit uns Kontakt auf. Auch wenn nicht gleich jemand persönlich am Telefon ist rufen wir in jedem Fall zurück und besprechen in Ruhe um was es geht und vereinbaren gegebenenfalls einen Besuchstermin bzw. geben weitere Informationen.
Manchmal melden sich aber auch unsere Kooperationspartner bei uns und vermitteln den Kontakt für die Betroffenen.


Haben Sie Fragen an uns?

Wir sind gern persönlich für Sie erreichbar über Tel. +49 151 187 824 93 oder Sie schreiben uns eine E-Mail über unser Kontaktformular. Bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht, sofern der telefonische Kontakt nicht sofort möglich ist.

  Kontakt aufnehmen